Hamburg. Der nächste Warnstreik beim Bodenpersonal droht zu Ostern – doch es gibt noch ein „kleines Zeitfenster“ für eine Einigung.

Die Serie der Streiks im Luftverkehr reißt nicht ab: Während in Spanien aktuell Piloten der Fluggesellschaft Air Nostrum streiken und an den Airports des Landes Arbeitsniederlegungen des Bodenpersonals während der Osterfeiertage drohen, könnte auch der Reiseverkehr von und nach Hamburg zum Erliegen kommen.

In den nächsten Tagen dürfte ein erneuter Streik von Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste am Flughafen Hamburg bevorstehen – und das, obwohl für die rund 950 Beschäftigte, die für die Be- und Entladung des Gepäcks sowie die Reinigung der Flugzeugkabinen und für den Busverkehr auf dem Vorfeld verantwortlich sind, eigentlich bereits ein Verhandlungsergebnis vorlag. Doch dann lehnte die Mehrheit der befragten Mitglieder der Gewerkschaft Ver.di den ausgehandelten Kompromiss ab. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Konflikten im Luftverkehr: