Hamburg. Im Osterreiseverkehr werden rund 50.000 Passagiere pro Tag am Hamburg Airport erwartet. Aber wann ruft Ver.di zum Arbeitskampf auf?

Das Heft des Handelns hat nun Ver.di in der Hand. Am vergangenen Freitag hat die Dienstleistungsgewerkschaft angekündigt, die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste in dieser Woche am Hamburger Flughafen zum Streik aufzurufen, „und zwar richtig“, wie Verhandlungsführer Domenico Perroni dem Abendblatt sagte. Doch wann wird der Arbeitskampf erfolgen?

Die Gewerkschaft hüllt sich darüber in Schweigen. „Wir werden die Streiks rechtzeitig ankündigen, so dass die Fluggesellschaften noch reagieren können“, sagte Perroni am Sonntag. Wie viele Stunden das vor einem geplanten Streik seien, ließ er offen. Er fügte an, dass das Hauptziel nicht die Passagiere seien.