Hamburg. Hauptursache ist offenbar das grüne Bunkerprojekt auf dem Heiligengeistfeld. Was wird nun aus “Hamburgs Silicon Valley“?

Die Muttergesellschaft der renommierten Hamburger Agentur Nordpol ist insolvent. In der vergangene Woche wurde vom Amtsgericht Berlin, wohin die HH2O GmbH vor vier Jahren ihren Sitz verlagert hatte, ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Hauptursache für die Schieflage ist offenbar das grüne Bunkerprojekt auf dem Heiligengeistfeld, das der Investor Thomas Matzen nach einem Zerwürfnis nun in Eigenregie umsetzt.

Vor Gericht konnte die Agenturgruppe aber nur einen Teil der Investitionskosten einklagen. Das Branchenmagazin "Horizont" sieht aber auch „Überschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit“ und „handfeste Fehlentscheidungen“ als verantwortlich für die Insolvenz.