Hamburg. Senator Dressel sucht Wege, Wohnkosten nicht weiter steigen zu lassen. Plädoyer für ein wertunabhängiges Flächenmodell.

Auch in Hamburg, der Heimat von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), werden dessen Pläne für die Grundsteuer-Reform kritisch gesehen. Sein Gesetzentwurf liege dem Senat zwar noch nicht vor, hieß es aus der Finanzbehörde. Daher könne man auch noch nichts Konkretes zu den Auswirkungen auf die Bürger sagen.

Doch da Scholz am Dienstag durchblicken ließ, dass er an seinen Vorstellungen nicht viel geändert habe, dürfte der Grundkonflikt bestehen bleiben: Während es oberste Maxime von Bürgermeister Peter Tschentscher und Finanzsenator Andreas Dressel (beide SPD) ist, das Wohnen in Hamburg durch die Reform nicht noch weiter zu verteuern, könnte Scholz’ wertabhängiges Modell aufgrund der extrem gestiegenen Immobilienpreise in der Hansestadt genau das bewirken.