Berlin. Mittelstand und Industrie kritisieren, Altmaier lasse Worten zu wenige Taten folgen. Wie steht es politisch um den Wirtschaftsminister?

Kürzlich ließ eine Personalie die Mitarbeiter im Bundeswirtschafts­ministerium aufhorchen. Jörg Semmler verlässt das Haus. So was kommt in einer Behörde mit fast 2000 Mitarbeitern häufiger vor. Aber Semmler ist nicht irgendwer. Der Spitzenbeamte, der die Schlüsselabteilung Leitung und Planung verantwortete, ist einer der wenigen Vertrauten von Peter Altmaier.

Semmler diente dem CDU-Politiker schon als Büroleiter im Bundesumweltministerium. Er folgte seinem Dienstherrn ins Bundeskanzleramt, wo Altmaier als „Chef BK“ Angela Merkel den Rücken freihielt. Jetzt ist Semmler (46) überraschend in die CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewechselt, wo er Verwaltungschef geworden ist.