Geesthacht. Geesthachter Unternehmen wurde in 90er-Jahren mit der beliebten Comicfigur groß. Mittlerweile setzt es auf junge Internet-Stars.

Der Chef kommt später, knapp 25 Minuten nach Gesprächsbeginn. Am liebsten wäre er gar nicht gekommen. Er gibt eigentlich keine Interviews, hält sich lieber bedeckt, seit Jahren schon. Seine Produkte kennt man, ihn selbst nicht. Dabei gründete und führt Kjeld Schiøtz (63) einen der führenden Grußkarten- und Geschenkartikelanbietern in Europa: Depesche. Bekannt wurde das Unternehmen in den 1990er-Jahren durch Diddl, eine weiße Springmaus mit übergroßen Füßen und Ohren, die von dem Zeichner Thomas Goletz erfunden worden war.

Mehr als 10.000 Merchandise-Produkte entwickelte und vertrieb Depesche rund um die Diddl-Maus, dann gab das Unternehmen 2014 die Lizenz ab. Nachdem man 15 Jahre lang mit Diddl Millionen-Umsätze gemacht hatte, verebbte der Boom, und Depesche machte sich an die Entwicklung eigener Charaktere. Zu den bekanntesten Produktwelten des Unternehmens gehören die Pferdereihen Miss Melody und Horses Dreams, Dino World, Ylvi and the Minimoomies und Topmodels, in denen es jeweils diverse Schreib- und Geschenkartikel gibt wie Schulsachen, Malbücher, Stickerhefte, Plüschtiere, Rucksäcke, Tagebücher und Taschen.