Hamburg. Er war eine feste Größe der Hamburger Gesellschaft. Staby starb im Alter von 83 Jahren. Er hatte sich auch in der Politik engagiert.

Er war ein bekannter Manager und eine feste Größe der Hamburger Gesellschaft: Ludger W. Staby ist tot. Wie das Abendblatt erfuhr, starb der langjährige Reemtsma-Chef jetzt im Alter von 83 Jahren. Der gebürtige Kölner und studierte Diplomkaufmann arbeitete zunächst in der Metallindustrie. 1983 wurde er Vorstandsmitglied des Tabak-Unternehmens und von 1989 bis 1998 Vorstandssprecher. Danach wechselte Staby in den Aufsichtsrat.

Anfang 2001 wurde er für knapp zwei Jahre Interims-Vorstandschef der Tchibo Holding AG, als Nachfolger von Günter Herz, der im Streit mit seinen Geschwistern aus dem Amt ausgeschieden war. In der Funktion gelang Staby sein Meisterstück: Mit der Hilfe des überlegt agierenden Managers konnte sich die Familie Herz darauf verständigen, ihre Beteiligung an Reemtsma von 75 Prozent an den britischen Tabakkonzern Imperial Tobacco zu verkaufen. Der Verkaufserlös betrug mehr als sechs Milliarden Euro.