Berlin . Der Mobilfunkanbieter Congstar ändert sein Geschäftsmodell. Rund 4,5 Millionen Kunden wechseln damit ab April zur Deutschen Telekom.

Rund 4,5 Millionen Kunden des Mobilfunkanbieters Congstar werden ab 1. April zu T elekom-Kunden. Grund sei eine Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, um auch „für die Zukunft gut aufgestellt“ zu sein, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Congstar bietet als Tochtergesellschaft eigene Mobilfunk- und Festnetzprodukte im Netz der Deutschen Telekom an.

Nach Angaben von Congstar handele es sich bei dem Schritt vorwiegend um eine juristische Änderung. Sie habe keine Auswirkung auf die angebotenen Leistungen. Auswirkungen dürften Kunden dann wohl vor allem bei den Werbemaßnahmen spüren. „So könnten Congstar-Nutzer zum Beispiel künftig Angebote der Telekom erhalten und umgekehrt“, sagte Geschäftsführer Peter Opdemom.

Congstar soll als eigenständige Marke erhalten bleiben

Die Congstar-Tarife, Konditionen und Kommunikationswege zum Tochterunternehmen blieben unverändert. Der eigenständige Markenauftritt sei ein wichtiger Erfolgsfaktor. Congstar werde weiterhin eigenständig am Markt agieren, wie Michael Hagspihl, Aufsichtsratschef von des Unternehmens, mitteilte.

Die Congstar GmbH mit Sitz in Köln beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter. Die Marke richtet sich mit günstigeren Tarifpreisen, aber auch geringeren Leistungen vor allem an jüngere Kunden. (mbr)