Hamburg. Im Klärwerk im Hamburger Hafen entsteht die weltweit erste Phosphor-Recyclinganlage. So funktioniert sie.

Nathalie Leroy ist optimistisch, bleibt aber lieber noch ein bisschen zurückhaltend. „Wir werden sehen“, sagt die Chefin von Hamburg Wasser und kaufmännische Geschäftsführerin des städtischen Wasser- und Abwasserunternehmens, auf die Frage, wann sich die 18, 5-Milllionen-Euro-Investition amortisiert haben wird. Dann schiebt die gebürtige Französin schnell nach: „Wir sind zuversichtlich, dass sich die Anlage definitiv schnell rechnen wird.“

„Die Anlage“, das ist die weltweit erste Recyclinganlage, die aus der Asche verbrannten Klärschlamms wertvolle Phosphorsäure gewinnt. Hamburg wird voraussichtlich bereits ab Anfang kommenden Jahres mit den Hinterlassenschaften seiner Einwohner Geld verdienen. Am Freitagvormittag legten Nathalie Leroy, Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD), Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) und die Chefs und Eigentümer der Recyclingfirma Remondis auf dem Gelände des Hamburger Klärwerks gemeinsam den Grundstein für das Projekt.