Hamburg . Rückvergütungen von bis zu sieben Prozent fallen weg. Aida ordnet ihre Vertriebswege neu. Sparkasse bedauert die Entscheidung.

Kunden der Hamburger Sparkasse verlieren ein tolles Angebot: Das deutsche Kreuzfahrtunternehmen Aida Cruises mit Sitz in Hamburg und Rostock hat die Zusammenarbeit aufgekündigt. Wer bisher über den HaspaJoker Reise-Shop Kreuzfahrten mit Aida buchte, konnte sich darüber freuen, dass ihm zwischen fünf und sieben Prozent des Reisepreises erstattet wurden. Doch Aida Cruises hat den entsprechenden Agenturvertrag mit dem Reisedienstleister der Haspa, der S-Markt & Mehrwert mit Sitz in Halle zu Ende Februar gekündigt.

Grund ist, dass Aida die Kontrolle über die Reisepreise haben möchte und Rabattaktionen und Rückvergütungen anderer Dienstleister nicht mehr zulassen möchte. Betroffen sind davon rund 680.000 Kunden der Haspa, die ein HaspaJoker Girokonto haben.