Hamburg. Exklusive Studie: In Dulsberg und Horn steigen die Preise für Immobilien extrem. Doch es gibt auch Stadtteile, wo sie sinken.

Die Straßen des Stadtteils sind von roten Backsteinbauten geprägt: Dulsberg, einer der kleinsten Stadtteile in der Hansestadt. In dem von Oberbaudirektor Fritz Schumacher 1919 konzipierten Stadtteil mit großzügigen grünen Innenhöfen lässt es sich gut leben, doch das Zentrum des Immobilienpreisanstiegs vermutet man hier nicht. Dennoch kletterten die Immobilienpreise für Eigentumswohnungen hier vom vierten Quartal 2017 bis zum vierten Quartal 2018 um 13,5 Prozent, wie aus der Stadtteilübersicht des Maklerunternehmens Homeday hervorgeht, die dem Abendblatt exklusiv vorliegt.

Auf dem zweiten Rang liegt Horn mit einem Preisanstieg von 11,2 Prozent. Pro Quadratmeter Wohnfläche müssen 3700 Euro bezahlt werden. „Da die zentralen und gefragten Stadtteile immer teurer werden, schauen sich die Käufer immer mehr Quartiere an, wo die Preise noch nicht so stark gestiegen sind“, sagt Makler Steffen Haack von Homeday.