Berlin. Porsche hat Selbstanzeige erstattet – wegen fehlerhafter Verbrauchswerte beim Sportwagen 911. Es drohen Steuernachforderungen.

Porsche hat wegen möglicherweise fehlerhaften Verbrauchswerte eine Selbstanzeige beim Kraftfahrtbundesamt gestellt. Das berichtete „Spiegel Online“ unter Berufung auf Konzernkreise. Betroffen seien der Porsche 911 der Baujahre 2016 und 2017.

Porsche bestätigte, dass es um Abweichungen bei den Windwiderstandswerten geht, die bei Tests auf dem Rollenprüfstand zugrundegelegt werden. Der Sachverhalt werde derzeit noch untersucht, sowohl intern als auch in enger Abstimmung mit der Behörde, hieß es. „Porsche sieht es als Selbstverständlichkeit und Ausdruck seiner Firmenkultur an, die zuständigen Behörden aktiv zu informieren“, betonte ein Sprecher.

Warum die Sportautos mehr Benzin verbrauchen und deshalb auch mehr CO2 ausstoßen als angegeben, ist laut „Spiegel Online“ bislang unbekannt.

Das Magazin berichtete weiter, Porsche-Chef Oliver Blume habe offenbar mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) telefoniert und den Fall erläutert.

Porsche: Starke Fotos des Kultautos

Es gibt wenige Automobile, die das Herz ambitionierter PS-Enthusiasten so hoch schlagen lassen, wie die von Porsche. Das Gefährt besitzt nicht nur einen unverwechselbaren Klang, sondern auch ein Gesicht, das man sofort erkennt. Und das sich in den letzten sieben Jahrzehnten nicht wesentlich verändert hat. Im Juni 2018 feierte die Marke ihren 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass ist der Bildband „Porsche Milestone“ entstanden – erschienen bei teNeues. Diese Aufnahme zeigt das Porsche-Model 356 SL Coupé aus dem Jahr 1951.
Es gibt wenige Automobile, die das Herz ambitionierter PS-Enthusiasten so hoch schlagen lassen, wie die von Porsche. Das Gefährt besitzt nicht nur einen unverwechselbaren Klang, sondern auch ein Gesicht, das man sofort erkennt. Und das sich in den letzten sieben Jahrzehnten nicht wesentlich verändert hat. Im Juni 2018 feierte die Marke ihren 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass ist der Bildband „Porsche Milestone“ entstanden – erschienen bei teNeues. Diese Aufnahme zeigt das Porsche-Model 356 SL Coupé aus dem Jahr 1951. © © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Die Milestones stehen an den Rennstrecken und an den Straßen der Welt. Das Foto zeigt den Amerikaner Dan Gurney beim Grand Prix von Holland in Zandvoort mit dem Formel-1-Porsche 804 im Jahr 1962.
Die Milestones stehen an den Rennstrecken und an den Straßen der Welt. Das Foto zeigt den Amerikaner Dan Gurney beim Grand Prix von Holland in Zandvoort mit dem Formel-1-Porsche 804 im Jahr 1962. © © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Etwas lädiert und gezeichnet vom 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahr 1976: Der Porsche 936 Spyder.
Etwas lädiert und gezeichnet vom 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahr 1976: Der Porsche 936 Spyder. © Bildagentur Kräling | © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Ein Sportwagen, der über die Generationen immer schnittiger und immer schneller wurde. Dieses Foto zeigt den Porsche 718 RS 60 Spyder aus dem Jahr 1960.
Ein Sportwagen, der über die Generationen immer schnittiger und immer schneller wurde. Dieses Foto zeigt den Porsche 718 RS 60 Spyder aus dem Jahr 1960. © © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Auch über dem Asphalt macht der Porsche 908 aus dem Jahr 1968 ein gute Figur.
Auch über dem Asphalt macht der Porsche 908 aus dem Jahr 1968 ein gute Figur. © © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Der gewaltige Porsche 917 KH aus dem Jahr 1969.
Der gewaltige Porsche 917 KH aus dem Jahr 1969. © © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Boxenstopp des Porsches 917/30 während des Canadian-American Challenge Cups (kurz: CanAm) in den USA im Jahr 1973.
Boxenstopp des Porsches 917/30 während des Canadian-American Challenge Cups (kurz: CanAm) in den USA im Jahr 1973. © © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Die 80er lassen grüßen: Der Porsche 924 S aus dem Jahr 1985.
Die 80er lassen grüßen: Der Porsche 924 S aus dem Jahr 1985. © © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Der Porsche 918 Spyder aus dem 2013.
Der Porsche 918 Spyder aus dem 2013. © © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Mit dem Porsche 919 Hybrid ging es 2014 für das Team Nico Huelkenberg, Earl Bamber und  Nick Tandy zum 24-Stunden-Rennen in Le Mans.
Mit dem Porsche 919 Hybrid ging es 2014 für das Team Nico Huelkenberg, Earl Bamber und Nick Tandy zum 24-Stunden-Rennen in Le Mans. © © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
„Porsche Milestone“ zeigt auf 224 Seiten anhand von 100 Farb- und 50 Schwarz-Weiß-Fotografien eindrucksvoll die Porsche-Palette von 1948 bis 2017. Der Bildband ist bei teNeues (www.teneues.com) erschienen und für 49,90 Euro zu erwerben.
„Porsche Milestone“ zeigt auf 224 Seiten anhand von 100 Farb- und 50 Schwarz-Weiß-Fotografien eindrucksvoll die Porsche-Palette von 1948 bis 2017. Der Bildband ist bei teNeues (www.teneues.com) erschienen und für 49,90 Euro zu erwerben. © © Porsche Milestones | © Rafael Krötz
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Steuernachforderungen möglich

Weichen die tatsächlichen Verbrauchswerte zu weit von den ursprünglich angegebenen ab, drohten Schadenersatz- und Steuernachforderungen sowie unter Umständen auch Geldstrafen. Nach den deutschen sollten auch noch die US-amerikanischen Behörden informiert werden.

Einen Zusammenhang zu Fällen, die die Motorsteuerungssoftware betreffen, gebe es nicht, betonte Porsche. Diese Software spielt eine bedeutende Rolle beim Thema illegale Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung von Diesel-Fahrzeugen. Solche Abschalteinrichtungen hatten die Behörden auch in Porsche-Autos entdeckt. (jb/dpa)

Quelle: Spiegel Online