Berlin. Ikea stellt in einer neuen Werbekampagne eine merkwürdige Forderung: Frauen sollen auf eine Magazin-Anzeige pinkeln. Es winken Rabatte.

Treuepunkte, Meilen, Coupons – Unternehmen haben eine Menge Möglichkeiten, ihre Kunden mit Rabatten zu locken. Wie das Fachmagazin „Ad Week“ berichtet, geht Ikea in Schweden nun allerdings einen ganz neuen (und sehr extravaganten) Weg: Wer sich die Chance auf einen satten Preisnachlass sichern will, muss auf eine Werbe-Anzeige pinkeln.

Die ganzseitige Anzeige, die ein Kinderbett bewirbt und im schwedischen Frauenmagazin „Amelia“ erschienen ist, funktioniert nämlich wie ein Schwangerschaftstest. Wenn eine Frau am Rabattprogramm Ikea Family teilnimmt und gleichzeitig dafür sorgen kann, dass der Schwangerschaftstest positiv ausfällt, bekommt sie neben Nachwuchs auch den Rabatt.

Wie viel Nachlass das ist, das sieht sie direkt auf der Werbe-Anzeige: Dort, wo bei „normalen“ Schwangerschaftstests bei Schwangeren Linien oder Ähnliches erscheinen, wird bei der neuen Ikea-Werbung der reduzierte Preis sichtbar – rund 50 Euro statt knapp 100 Euro.

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(ba)