Berlin. Fahrten per Fernbus sind in Deutschland immer beliebter. 2017 fuhren die Bundesbürger wieder mehr mit Flixbus und anderen Unternehmen.

Auch in diesem Jahr haben die Deutschen nach Branchenangaben wieder mehr Fahrten mit dem Fernbus gemacht. Allein der Marktführer Flixbus rechnet mit etwa 25 Millionen Fahrgästen, wie Geschäftsführer André Schwämmlein der dpa sagte. Im Vorjahr waren es bei allen Anbietern 24 Millionen Fahrgäste. Flixbus deckt inzwischen 94 Prozent des Marktes ab.

Auch das Marktforschungsinstitut IGES rechnet mit einem leichten Marktwachstum 2017, verweist für das kommende Jahr aber auf die gewachsene Konkurrenz im Fernverkehr: die neue Bahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-München und die ersten innerdeutschen Flugverbindungen von Easyjet. „Verbrauchern stehen somit mehr Reiseoptionen offen“, sagte Geschäftsführer Christoph Gipp.

Flixbus rechnet mit weiterem Wachstum

„Wir müssen weiter Gas geben“, sagte Flixbus-Chef Schwämmlein. Er rechnet damit, auch im neuen Jahr mehr Fahrgäste in Deutschland und Europa zu gewinnen.

Fusion bei Fernbussen - Flixbus festigt Führungsposition

weitere Videos

    Noch im ersten Halbjahr 2018 sollen zudem im Bundesstaat Kalifornien die ersten Flixbusse der USA fahren. Für Kunden in Deutschland soll bis zum Sommer die Möglichkeit kommen, einen Platz im Bus zu reservieren. (dpa)