San Francisco. Konkurrenz für Spotify und Apple: Youtube will einem Bericht zufolge mit einem Musik-Bezahldienst starten. Im März soll es losgehen.

Das Videoportal Youtube will nach einem Medienbericht im März einen eigenen Musik-Bezahldienst anbieten. Mit dem Musikverlag Warner Music Group habe Youtube bereits eine entsprechende Vereinbarung getroffen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen.

An Verträgen mit Sony Music, Universal und dem Konsortium Merlin, dem unabhängige Musikverlage angehören, werde noch gearbeitet. Eine Stellungnahme von Youtube war zunächst nicht zu erhalten.

Es wäre bereits der dritte Versuch des Unternehmens Alphabet, zu dem Youtube gehört, Musikdiensten wie Spotify und Apple Music Konkurrenz zu machen. (rtr)