Berlin. Bei smarten Lautsprechern treibt bisher Amazon den Markt klar an. Die Deutsche Telekom will nun in Deutschland in den Ring steigen.

Apple hat Home und Siri, Amazon hat Echo und Alexa – und bald will auch die Deutsche Telekom ihren eigenen Sprachassistenten bekommen. In Zusammenarbeit mit Partnern aus Forschung und Entwicklung erarbeitet das Unternehmen eine Sprachsteuerung für die Services der Telekom, teilte die Telekom am Montag mit.

Der Smart Speaker der Telekom soll noch im ersten Halbjahr 2018 im deutschen Markt eingeführt werden. Der intelligente Sprachassistent soll Nutzern den Alltag erleichtern und die Angebote der Telekom auf den Zuruf „Hallo Magenta“ steuern.

Telekom setzt auf Datenschutz

Die Telekom will dabei unter anderem mit einer engen Verzahnung mit hauseigenen Diensten wie dem Fernsehangebot EntertainTV punkten – sowie ihrer Infrastruktur wie Router. Mit ihnen soll sich der Lautsprecher direkt verbinden, um Anrufe zu übernehmen.

Außerdem spielt der Konzern die Datenschutz-Karte aus: „Die Server befinden sich ausschließlich in Deutschland und unterliegen damit dem strengen deutschen Datenschutzrecht.“

Am Entwicklungsprozess des Smart Speakers sind Forscher des Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie aus Oldenburg maßgeblich beteiligt. Das Ergebnis sei ein kompaktes High-End-Stereo-Audiosystem mit zwei 42 Millimeter großen Lautsprechern, einer Ausgangsleistung von 25 Watt sowie einer Kombination aus vier hochempfindlichen Mikrofonen, heißt es in der Mitteilung weiter.

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    Amazon ist Vorreiter auf dem Markt der Sprachassistenten

    Amazon hat den Markt mit seinen Echo-Lautsprechern und der Sprachassistentin Alexa praktisch im Alleingang etabliert. Google legte im vergangenen Jahr mit seinem Konkurrenz-Modell Home mit integriertem Google Assistant nach. Apple steht in den Startlöchern mit seinem HomePod-Lautsprecher, der nach bisherigen Ankündigungen zunächst Ende des Jahres in den USA auf den Markt kommen soll. (jkali/dpa)