Istanbul. In den 60er Jahren brachte die Türkei das Automodell „Anadol“ auf den Markt. Nun kündigt Erdogan die Produktion eines neuen Wagens an.

  • In den 60er Jahren hatte die Türkei das Automodell „Anadol“ auf den Markt gebracht
  • Nun kündigt Präsident Erdogan ein neues Auto an, das in der Türkei produziert werden soll
  • Für die Produktion sei ein Zusammenschluss von fünf Firmen verantwortlich

Die Türkei will nach Angaben von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan im Jahr 2021 ein im Land produziertes Auto auf den Markt bringen. Für die Produktion sei ein Zusammenschluss von fünf Firmen verantwortlich, sagte Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am Donnerstag in Ankara. Dabei handele es sich um die Anadolu-Gruppe, das türkisch-katarische Unternehmen BMC, die Kiraca Holding, die Turkcell-Gruppe und die Zorlu Holding.

Erdogan sagte, er glaube, dass die Türken das Auto bevorzugen, sobald es auf dem Markt sei. In den 60er Jahren hatte die Türkei das Automodell „Anadol“ auf den Markt gebracht, dessen Produktion jedoch in den 90er Jahren eingestellt wurde. Die türkische Autoindustrie produziert zurzeit vor allem für US-amerikanische und europäische Marken. (dpa)