Berlin. Rauchmelder aus dem Sortiment von Lidl warnen zu spät und nicht laut genug vor Feuer. Der Hersteller ruft sie deshalb jetzt zurück.

Die Firma Uni-Elektra GmbH warnt dringend davor, einen Rauchmelder aus dem Angebot des Discounters Lidl weiter zu verwenden. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, sei bei Untersuchungen festgestellt worden, dass einzelne Geräte im Falle eines Feuerausbruchs zu spät und nicht laut genug auslösen.

Von dem Warenrückruf ist ausschließlich der Artikel „Rauchwarnmelder JB-S02“ mit der IAN 113099 betroffen.
Von dem Warenrückruf ist ausschließlich der Artikel „Rauchwarnmelder JB-S02“ mit der IAN 113099 betroffen. © obs | Uni-Elektra GmbH

Betroffen sei der Artikel „Rauchwarnmelder JB-S02“ mit der IAN 113099. Die Typennummer finde sich, wenn man den Deckel des Batteriefachs abnimmt.

Umtausch in allen Lidl-Filialen möglich

Laut Uni-Elektra wurde der Rauchmelder bei Lidl seit dem 29. Februar 2016 verkauft. Er könne in allen Filialen des Discounters zurückgegeben werden. Der Kaufpreis werde erstattet – auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Diese Lebensmittel werden am häufigsten zurückgerufen

weitere Videos

    (cho)