Köln. Bei Rewe und Penny werden vorerst keine Eier aus den Niederlanden mehr angeboten. Kunden können bereits gekaufte Ware zurückgeben.

Der Lebensmittelhändler Rewe und seine Discounttochter Penny nehmen Eier aus den Niederlanden vorsorglich aus dem Verkauf. „Die Rewe Group nimmt noch heute bei allen Rewe- und Penny-Märkten Eier aus den Niederlanden – also diejenigen, die mit NL geprintet sind – umgehend aus dem Verkauf“, teilte die Handelsgruppe am Mittwochabend in Köln mit.

Mit diesem Schritt wolle man für die Kunden Klarheit und Transparenz schaffen. „Sollten Kunden bereits Eier mit der Kennzeichnung NL bei uns gekauft haben, so können sie diese zurückgeben und bekommen den Verkaufspreis erstattet“, erklärte der Leiter des Qualitätsmanagements, Klaus Mayer, in einer Mitteilung.

Verzehr für Erwachsene noch nicht gefährlich

Die Rewe-Gruppe werde Eier aus den Niederlanden erst wieder verkaufen, wenn diese nachweislich frei von Fipronil seien. Das Insektizid steckt laut niederländischen Behörden in mehreren Millionen Eiern, von denen 875.000 in den deutschen Handel gelangt seien.

Fipronil kommt als Pflanzenschutzmittel oder in der Veterinärmedizin zum Schutz von Hunden vor Flöhen und Zecken zum Einsatz. Womöglich gelangte es durch den Gebrauch eines damit versetzten Reinigungsmittels in die Eier. Die bisher gemessenen Fipronil-Werte sind laut Bundesinstitut für Risikobewertung allerdings nicht sehr hoch und ein Verzehr der Eier sei zumindest für Erwachsene noch nicht gefährlich. (dpa/cho)

http://Bananen_und_Brot-_Diese_fünf_Lebensmittel_sind_nicht_vegan{esc#211211099}[news]