Berlin. Die Ikea-Tasche „Frakta“ ist nützlicher Helfer bei Umzügen und Großeinkäufen. Nun ist sie auch auf dem direkten Weg zur Mode-Ikone.

  • Nach dem Frakta-Zwilling von Balenciaga entwarfen viele Hobbydesigner Ikea-Klamotten
  • Auf Instagram findet man Ikea-Teile vom Kleid bis zur Unterwäsche
  • Wir zeigen dir die angesagtesten Ikea-Teile im Video!

Nachdem das Luxuslabel Balenciaga eine 2000-Euro-Ledertasche herausbrachte, die der blauen Plastik-Tragetasche „Frakta“ von Ikea zum Verwechseln ähnlich sah, ziehen nun Hobby-Designer nach.

Die amerikanische Streetstyle-Marke „Chinatown Market“ entwarf zum Beispeil eine Cap im Ikea-Stil, die innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. Ein ambitionierter Schuh-Designer arbeitete ein Schuh-Modell aus der Kollektion von Kanye West für Adidas um. Der begehrte Schuh wird unter Sammlern für über Tausend Euro gehandelt. Durch das Ikea-Design wird er zu einer noch größeren Rarität.

Hobby-Designer entwerfen Ikea-Mode

Andere Hobby-Designer zeigten ihre eigenwilligen Werke in sozialen Netzwerken wie Instagram. Die Mode ist dabei jedoch nicht nur von Ikea inspiriert, sondern direkt aus der bekannten blauen Tasche geschneidert. (lhel)