Menlo Park. Facebook hat im vergangenen Quartal erneut Umsatz und Gewinn steigern können. Vor allem die Smartphone-Werbung brachte hohe Erträge.

Der Erfolg von Smartphone-Werbung beschert Facebook kräftige Sprünge bei Umsatz und Gewinn. Das weltgrößte Online-Netzwerk verdiente im vergangenen Quartal 3,06 Milliarden Dollar – rund 77 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz stieg um 49 Prozent auf 8,03 Milliarden Dollar, wie Facebook nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitteilte.

Hat gut lachen: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.
Hat gut lachen: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. © dpa | Andrej Sokolow

Facebook gewann in den vergangenen drei Monaten 80 Millionen Nutzer hinzu und kommt jetzt auf 1,94 Milliarden monatlich aktive Mitglieder. Rund 1,28 Milliarden Nutzer griffen zuletzt sogar täglich auf die Plattform zu.

Facebook setzte zuletzt verstärkt auf Videoinhalte – und auch auf Werbung in diesem Umfeld. Als Wachstumstreiber gilt auch die Fotoplattform Instagram.

Macht Facebook dumm?

weitere Videos

    (dpa)