Frankfurt. Die Europäische Zentralbank tastet den Leitzins nicht an. Sie beschloss auf einer Sitzung in Frankfurt: Er bleibt bei 0,0 Prozent.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat erwartungsgemäß ihre Leitzinsen nicht angetastet. Der Schlüsselsatz zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld bleibe bei 0,0 Prozent, teilten die Euro-Wächter am Donnerstag in Frankfurt mit.

Seit März 2016 liegt der Satz bereits auf diesem Rekordtief. Auch der Strafzins für Banken, wenn diese über Nacht überschüssige Liquidität bei der EZB parken, wurde nicht verändert. Er liegt weiter bei minus 0,4 Prozent.

Die EZB bekräftigte zudem, dass die in Deutschland umstrittenen Anleihenkäufe noch bis mindestens Ende 2017 fortgesetzt werden. Ab diesem April soll das monatliche Volumen auf 60 Milliarden Euro sinken. Sollten sich die wirtschaftlichen Aussichten verschlechtern, sei die EZB aber bereit, die Transaktionen hinsichtlich Umfang und/oder Dauer auszuweiten. (rtr)