Bonn. Die Deutsche Post verzeichnet für das vergangene Geschäftsjahr Rekordgewinne. Aktionäre dürfen sich nun über höhere Dividenden freuen.

Die Deutsche Post erhöht nach einem Gewinnsprung im vergangenen Jahr die Dividende für die Aktionäre. Angesichts des höchsten Ergebnisses seit dem Verkauf der Postbank soll die Dividende um 20 Cent auf 1,05 Euro steigen, wie der Dax-Konzern am Mittwoch in Bonn mitteilte. Das ist mehr, als Analysten erwartet hatten.

2016 erholte sich der Konzern deutlich, nachdem im Jahr zuvor ein Streik in Deutschland und ein Software-Desaster in der Frachtsparte den Gewinn hatten einbrechen lassen.

Deutsche Post erzielt Rekordgewinn

Unter dem Strich verdiente die Post nun gut 2,6 Milliarden Euro und damit 71 Prozent mehr als 2015. Das operative Ergebnis (Ebit) legte dank Verbesserungen in allen Sparten um 45 Prozent auf knapp 3,5 Milliarden Euro zu.

Zahlen, bitte: So lese ich eine Bilanz

weitere Videos

    In Deutschland beförderte der Konzern mit 1,2 Milliarden Paketen so viele wie nie zuvor. Konzernweit ging der Umsatz um drei Prozent auf 57,3 Milliarden Euro zurück, das lag aber an Währungseffekten, geringeren Treibstoffzuschlägen und einer veränderten Bilanzierung. (dpa)