Frankfurt. SAP-Chef Bill McDermott hat 2016 fast 15,6 Millionen Euro verdient – mehr als jeder andere Dax-Konzern-Manager. Doch es geht noch mehr.

SAP-Chef Bill McDermott hat im vergangenen Jahr Daimler-Chef Dieter Zetsche als Spitzenverdiener unter den Dax-Konzernen abgelöst. Einschließlich mehrjähriger Bonusprogramme flossen dem Vorstandschef des Walldorfer Softwarekonzerns 2016 knapp 15,6 Millionen Euro zu, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht von SAP hervorgeht.

Zetsche verdiente im vergangenen Jahr 13,8 Millionen Euro. Nach einer Übersicht der Vergütungsberatung hkp liegen die beiden mit zweistelligen Millionen-Einnahmen weit vor dem drittplatzierten Siemens-Chef Joe Kaeser, der 8,4 Millionen Euro auf sein Konto überwiesen bekam. Allerdings haben noch nicht alle der im Leitindex Dax gelisteten 30 Konzerne ihre Geschäftsberichte vorgelegt.

McDermott-Verdienst noch vergleichsweise gering

McDermotts Vergütung war 2016 fast drei Mal so hoch wie im Jahr davor. Das lag an einer Auszahlung aus einem Programm, die nicht jedes Jahr fließt. Im Vergleich zum Vorstandschef des SAP-Rivalen Oracle, Larry Ellison, ist McDermotts Vergütung niedrig. Dessen Gehalt belief sich auf umgerechnet knapp 40 Millionen Euro. (rtr)