Berlin. Dem Volkswagen-Konzern steht der nächste Rückruf ins Haus. Dieses Mal sind Supersportwagen der Audi-Tochter Lamborghini betroffen.

Der Gedanke daran, dass das eigene Auto bei weit über 200 km/h Feuer fängt, dürfte selbst geübten Rennfahrern unangenehm sein. Laut der amerikanischen „National Highway Traffic Safety Administration“ (NHTSA) droht diese Situation nun Besitzern von Straßenwagen der Marke Lamborghini.

Deshalb muss der italienische Sportwagenhersteller unter dem Dach des Volkswagenkonzerns nun Tausende seiner teuersten Modelle zurückrufen. Bei Modellen der Aventador-Reihe (Baujahr 2012-2017) kann Benzin aus dem Tank überlaufen und auf die Auspuffanlage tropfen. Dadurch entstehe laut einer Mitteilung der NHTSA eine erhebliche Brandgefahr.

Vier-Millionen-Euro-Modell auch betroffen

Der Lamborghini Veneno basiert auch auf dem Aventador.
Der Lamborghini Veneno basiert auch auf dem Aventador. © imago stock&people | imago stock&people

Zum Überlaufen des Treibstoffes könne es nach Angaben der Sicherheitsbehörde kommen, wenn der Tank voll gefüllt ist.

Vom Rückruf betroffen ist auch das bis zu Vier Millionen Euro teure Sondermodell Veneno. Dieses basiert auf dem Aventador, ist im Wesentlich aber ein Rennwagen mit Straßenzulassung.