Stuttgart. Die Pkw-Sparte hat Autobauer Daimler 2016 ein Rekordergebnis eingebracht. Ein anderer Betriebsbereich schnitt dagegen weniger gut ab.

Nach einem erneuten Rekordergebnis im vergangenen Jahr will Daimler 2017 das Wachstum vorantreiben. "Wir sind zuversichtlich, die bei Daimler erreichten Bestmarken im Jahr 2017 nochmals nach oben entwickeln zu können", erklärte Finanzvorstand Bodo Uebber am Donnerstag in Stuttgart.

Die deutschen Mitarbeiter des Autokonzerns Daimler bekommen nach den guten Ergebnissen auch dieses Jahr eine saftige Prämie. Jeweils 5400 Euro zahlt Daimler 130.000 in Deutschland nach Tarifvertrag Beschäftigten im April extra, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Das ist etwas weniger als im Vorjahr, als es eine Prämie von 5650 Euro gab.

Daimler dank Autosparte stark

Absatz, Umsatz und Vorsteuerergebnis sollen in diesem Jahr „leicht" steigen, was beim Gewinn eine Spanne von 2,5 bis zehn Prozent bedeutet. Das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2016 schloss der Auto- und Nutzfahrzeughersteller beim Gewinn etwas schlechter ab als von Analysten erwartet. Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) kletterte von Oktober bis Dezember um drei Prozent auf 3,58 Milliarden Euro.

Schon im vergangenen Jahr steigerte Daimler dank seiner starken Autosparte den Umsatz um 3 Prozent auf 153,3 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern mitteilte. Das Wachstum bremste die Lkw-Sparte, die vor allem in Nordamerika und Brasilien schwächelte. Unterm Strich verdiente der Konzern 8,5 Milliarden Euro nach 8,4 Milliarden Euro im Vorjahr.

Der Autobauer hatte im Vorjahr 2,2 Millionen Autos verkauft – ein Plus von knapp 12 Prozent. Daimler rechnet mit weiter starken Margen in der wichtigsten Sparte, weil unter anderem die wichtige E-Klasse in der neuen Version das ganze Jahr über in China verfügbar ist. In der Lkw-Sparte dürften sich die Verkäufe nach dem Rückgang im vergangenen Jahr stabilisieren. (rtr/dpa)