Hofheim-Wallau. Ikea wurden mehrere Fälle von Verletzungen durch den Strandstuhl Mysingsö gemeldet. Der Hersteller reagiert deshalb mit einem Rückruf.

Der schwedische Möbelhersteller Ikea warnt vor einem Strandstuhl. Das Modell Mysingsö könnte nach Herstellerangaben bei falscher Montage zu Verletzungen führen. Es seien bereits fünf Fälle von Kunden aus Deutschland, den USA, Dänemark, Finnland und Australien bekannt, die sich die Hände verletzt hätten.

Betroffen seien laut Ikea alle Stühle, die bisher verkauft wurden. Eine überarbeitete Version kommt im Februar. Kunden können die betroffenen Stühle im Markt ersetzen lassen oder den vollen Kaufpreis zurückverlangen. Der Kassenbon ist für ein Austauschprodukt oder für eine Preisrückerstattung nicht erforderlich.

Nach dem Waschen treten Probleme auf

Zur Verletzungsgefahr schreibt Ikea konkret: „Nach dem Waschen des Stoffs besteht die Möglichkeit, dass der Stuhl nicht korrekt montiert wird, was zu Stürzen oder dem Einklemmen von Fingern führen könnte.“ In den bekannten fünf Fällen hätten Kunden nach ihrer Verletzung medizinisch versorgt werden müssen. (ac)