London. Große Fusion im Tabakgeschäft: Der britische Zigarettenhersteller British American Tabacco kauft den US-Rivalen Reynolds nun komplett.

Der Zigarettenhersteller BAT (Lucky Strike) übernimmt den US-Rivalen Reynolds (Camel) komplett. Die Kaufvereinbarung belaufe sich auf rund 49,4 Milliarden Dollar, erklärten beide Konzerne am Dienstag. BAT erhöhte sein Angebot, nachdem Reynolds zuletzt eine Offerte über rund 47 Milliarden Dollar zurückgewiesen hatte.

Damit übernimmt British American Tabacco (BAT) die restlichen 57,8 Prozent, die der Konzern bisher noch nicht an den Amerikanern hielt. Reynolds-Aktionäre erhalten für jeden Anteilschein 29,44 Dollar in bar und 0,53 BAT-Aktien. Dies entspricht den Angaben zufolge einem Aufschlag von 26 Prozent zum Börsenkurs vom 20. Oktober.

Tabakindustrie kämpft mit nachlassendem Interesse an Zigaretten

BAT-Chef Nicandro Durante erklärte, beide Unternehmen ergänzten sich gut. Der Zusammenschluss sei sowohl strategisch als auch finanziell sinnvoll. Klappt die Übernahme, könnte BAT der nach eigenen Angaben größte börsennotierte Tabakkonzern nach Umsatz und Ertrag werden und würde den Marlboro-Hersteller Philip Morris an der Spitze ablösen.

Mit dem geplanten Zusammengehen der beiden Unternehmen geht die Konsolidierung in der Branche weiter. Die Konzerne kämpfen mit einem nachlassenden Interesse an Zigaretten. Reynolds ist Marktführer in den USA und gerade deshalb für BAT attraktiv. (rtr/dpa)