Berlin. Das 2011 gegründete CrowdTangle hilft Verlagen, ihre Inhalte auf dem Weg durchs Netz zu verfolgen. Nun hat Facebook die Firma gekauft.

Facebook hat das Start-Up-Unternehmen CrowdTangle übernommen, wie aus einer am Freitag veröffentlichen Stellungnahme der Tech-Firma hervorgeht. Mit dem gleichnamigen Dienst können Verlage und andere Anbieter von Online-Inhalten nachvollziehen, wie oft und von wem ihre Inhalte in sozialen Netzwerken geteilt werden. Der Kaufpreis wurde nicht publik gemacht.

CrowdTangel wurde 2011 von Brandon Silverman und Matt Garmur gegründet und hat seither etwa 2,2 Millionen US-Dollar von Risikokapitalgebern eingesammelt. Die beiden Gründer und ihr Entwicklerteam werden den Dienst unter dem Dach von Facebook künftig weiterentwickeln, heißt es in der Mitteilung.

Zusammenarbeit schon in der Vergangenheit

CrowdTangle hat schon in der Vergangenheit eng mit Facebook zusammengearbeitet und dessen hauseigene Tracking-Tools wie Signal und Page Insights ergänzt, die Inhalte lediglich bei Facebook selbst verfolgen können. Mit CrowdTangle geht das auch auf anderen Seiten wie Twitter, Reddit, Instagram oder YouTube.

Kritiker bemängeln, dass CrowdTangel zur inhaltlichen Verödung im Internet beitrage, weil etwa Online-Portale vor allem solche Inhalte produzierten, die sich bei der Konkurrenz schon als erfolgreich erwiesen hätten. (küp)