Berlin. Beim Discounter Aldi ging es in der Werbung immer nur um den Preis. Doch eine neue Werbekampagne ändert diese Strategie nun komplett.
Die Discounter-Ketten Aldi-Nord und Aldi-Süd versuchen mit neuen Werbeclips neue Kunden an sich zu binden, vor allem aber ihr Image zu ändern. Mit einem neuem Spot hat Aldi dabei eine drastische Variante gewählt, sich vom konservativen, preisorientierten Unternehmen hin zu einer angesagten Marke zu wandeln. Da dies nicht ganz einfach ist, hat sich Aldi göttlichen Beistand geholt – in Form des griechischen Göttervaters Zeus.
Dieser feiert in dem neuen Werbeclip, der für die deutschen Kinos produziert wurde, eine pausenlose Party auf dem Olymp. Seine Gäste baden in einem Whirlpool voller Milch und Frühstücksflocken oder garnieren ihr Brathähnchen mit einem Überzug aus dem Schokoladenbrunnen. Doch die Party wird plötzlich vom Finanzberater des Göttervaters unterbrochen.
Aldi geht mit Filmen neue Werbewege
Ausnahmsweise steht der einmal wie vom Blitz getroffen da. Die Bilanz des Finanzberaters: es muss gespart werden. Und das geht dem Videoclip zufolge nur bei Aldi. Also fährt Zeus auf die Erde herab und füllt seinen Einkaufswagen in dem Discounter.
Beobachter sehen in der aktuellen Kampagne eine Kehrtwende in der Werbestrategie von Aldi. Jahrzehntelang waren Zeitungsbeilagen und Prospekte die einzigen Werbematerialen der Discounter, die Deutschland unter sich in Nord und Süd eingeteilt haben. Nun werben beide auch im Kino, Fernsehen und zumindest Aldi-Süd auch auf Facebook. Ein erster Fernsehspot hatte sich vor allem auf Familien und Kinder als Zielgruppe fokussiert.
Werbung für Leute mit Humor
Der neue Werbefilm richtet sich auch an eine junge Generation, sagt Sandra-Sibylle Schoofs, Marketing Director Aldi Süd, in einem Making-of zu „Die Götter“. Vor allem sei er aber „gerichtet an Leute, die Humor besitzen“.
Der Wettbewerb unter den Discountern und mit den Supermärkten um Kunden und Image ist dabei weit weniger lustig. So führen Aldi, Lidl, Netto und Penny als größte Discounter immer wieder Preiskämpfe. Bei teils geringen Unterschieden beim Preis zählt eben auch das Image. Lidl und Edeka produzieren seit längerem schon Werbefilme mit Prominenten wie Steffen Henssler und Friedrich Liechtenstein (Edeka) oder Sophia Thomalla (Lidl). Aldi scheint mit der neuen Kampagne nun nachzuziehen.