Berlin. Lidl bietet in seinem Online-Shop längst mehr als das Standardsortiment im Laden. Doch ein Produkt sticht nun besonders aus der Masse.

In sozialen Netzwerken und auf Webseiten mit Werbung kommt man kaum noch drum herum: die Ruine in Z-Form der Firma Ehl, so scheint es, ist derzeit überall. Sowohl Bauhaus wie auch Lidl bieten die Bausätze einer Ruine aus Betonsteinen in ihren Online-Shops an. Was aussieht wie ein eingestürztes Gartenhaus, ist so gewollt und Ergebnis einer einjährigen Entwicklungsphase. Der Entwicklungsphase folgt nun der große Hype.

Doch warum wird das Produkt auf einmal so bekannt? Schließlich ist es schon seit drei Jahren auf dem Markt – selbst Lidl bietet es schon seit 2015 an. Wie unsere Redaktion vom Hersteller erfuhr, scheint die aktuelle Werbung durch Lidl zu der gestiegenen Aufmerksamkeit geführt zu haben. Dazu kommt wohl auch das nun beständige Wetter, bei dem viele Menschen im Garten arbeiten.

Mit Selfmade-Met ins Mittelalter

Bei Bauhaus ist der Verkauf von Gartenartikeln und Baustoffen keine Überraschung, doch bei Lidl wirkt das Angebot auf den ersten Blick etwas ungewohnt. Dabei bietet Lidl längst zahlreiche Produkte für den ambitionierten Mittelalter-Fan – und das auch in den Läden.

Aus Honig und Dosenbier oder einem Weißwein wird schnell ein süffiger Met. Dazu geht die Herstellung von Ravioli mindestens auf das 13. Jahrhundert zurück. Zumindest belegen dies Schriften. Mit dem Selfmade-Met, den Dosen-Ravioli und der selbstgebauten Ruine sind Sie näher an der historischen Realität als der nächste Mittelaltermarkt auf einem Supermarktparkplatz.

Kein historisches Vorbild

Ob tatsächlich viele Mittelalter-Fans auf diese Weise den Feierabend im eigenen Garten verbringen, konnte ein Mitarbeiter des Herstellers nicht sagen. Tatsächlich folgen weder die große Ruine in Z-Form noch das kleinere Modell einem historischem Vorbild, sondern der Statik. Der Bausatz mit Betonsteinen und die Anleitung dafür sind so konstruiert, dass ein sicherer Stand und eine einfach Montage möglich sind.

Dieser Fokus auf die Technik scheint dem Produkt nicht geschadet zu haben. Der Ehl-Mitarbeiter berichtet: „Viele Kunden rufen uns an und berichten, wie sie die Ruine nutzen oder nutzen wollen.“ Kunden planen demnach wochenlang den Platz, an dem sie ihr (honigfreies) Feierabendbier zu sich nehmen.

Produkt für die Oma und die Enkel

Die Firma Ehl zeigt sich nach eigenen Angaben überrascht von den vielen Bestellungen. Selbst die 75-jährige Oma kenne durch die Werbung nun das Produkt. Das Unternehmen ist dabei auf Nutzer und Kunden aller Altersklassen vorbereitet. Zwar haben die Betonsteine bewusst einen natürlichen Look, doch im Gegenteil zu vielen Natursteinen, ist die Wand auch kindgerecht. „Wir haben darauf geachtet, dass Kinder nicht daran hochklettern können“, so ein Mitarbeiter im Gespräch mit unserer Redaktion.

Die meisten der Kunden bestellen die größere Variante in Z-Form. Diese kostet bei Lidl 1639 Euro, die kleine Variante ist für 1189 Euro zu haben. Zugegebener Maßen ist dies ein fürstlicher bis königlicher Preis. Ob man eine Ruine für den Garten wirklich braucht, beantwortet der Hersteller in einer Pressemitteilung von 2015 quasi selbst. „Wenn Standards wie gepflasterte Wege, befestigte Hänge und gemauerte Grundstücksabgrenzungen vom Endkunden abgearbeitet sind“, könne beispielsweise eine Ruine der nächste Schritt sein. Die Ruine wird zum Symbol des gartentechnischen Fortschritts.