Bingen. Weil das Flaschenglas bersten könnte, ruft eine Kellerei Dornfelder Rotweine zurück. Die Flaschen werden vor allem bei Edeka verkauft.

Die Rheinberg Kellerei ruft Dornfelder Rotwein aus der Pfalz zurück, der vorwiegend bei Edeka verkauft wird. Bei dem Artikel „2015 Dornfelder Rotwein Qualitätswein lieblich“ könne es in Einzelfällen zu Gärprozessen mit Hefen gekommen sein, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Bingen (Rheinland-Pfalz) mit. Durch den Gärprozess könne in der Flasche Druck aufgebaut und das Glas zum Bersten gebracht werden.

Verkauft wurde der Rotwein nach Unternehmensangaben in NRW, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Nur wenige Flaschen seien an Verbraucher verkauft worden. Der Rest der Ware sei vorsorglich aus dem Handel genommen worden. Wer eine Flasche gekauft habe, solle sie vorsichtig in eine Tüte verpacken und im Restmüll entsorgen, hießt es. Der Kaufpreis werde erstattet. Betroffen ist ausschließlich Ware mit der Bezeichnung A. P. NR. 4 342 070 295 16 auf der Rückseite. (bekö/dpa)