Berlin. Seit dem Vormittag klagten Hunderte Kunden über Ausfälle bei der Telekom. Das Unternehmen hat reagiert und präsentierte eine Lösung.

Seit etwa 9 Uhr am Donnerstagmorgen hatten stündlich über 300 Kunden der Telekom über Ausfälle im Netz der Telekom geklagt. Sowohl bei Telefon- also auch bei Internetkunden ging gar nichts. Am Vormittag waren die Beschwerden beim Portal allestörungen.de auf über 440 pro Stunde angestiegen. Die Dunkelziffer dürfte noch viel höher gewesen sein, da betroffene Kunden nicht immer den Weg auf das Portal suchen – zumal sie dann auch keinen Internetzugriff hatten. Störungen gab es zwischenzeitlich auch bei Kunden der Mobilfunktochter Congstar.

Die Telekom hatte in ihrem Forum für den Kundenservice auf die Störungsmeldungen reagiert. Eine Mitarbeiterin erklärte in demselben Foren-Beitrag am Nachmittag, dass die Störungen weitestgehend behoben seien.

Kunden werden technisch umgeleitet

Das Unternehmen bestätigte, dass das Problem bei Privat- und Geschäftskunden aufgetreten war. In einer Mitteilung des Unternehmens war zwar zunächst der Standard-Satz zu lesen: „Unsere Techniker sind informiert und arbeiten bereits an einer Lösung“, doch um 13.09 Uhr lieferte das Unternehmen zumindest für Festnetzkunden eine Lösung.

Die Telekom erklärte, dass Kunden mit festen IP-Adressen (digitalen Nutzeradressen) durch eine Störung keine Festnetz-Verbindung herstellen konnten. Das Unternehmen habe die Kunden auf andere Server umgeleitet, so dass das Problem auf diesem Wege umgangen werden konnten. Nach Angaben des Unternehmens verfügen die meisten Kunden wieder über eine Verbindung – auch wenn die Geschwindigkeiten im Internet zeitweise noch schwanken können. Am Mittag konnten sich auch Mobilfunkkunden wieder einwählen – die Störung im Mobilfunk habe allerdings eine unabhängige Ursache gehabt, teilte die Telekom mit.