New York. Rekordstimmung an der Wall Street. Der US-Aktienindex kletterte erstmals über 18.600 Punkte. Bill Gates hatte seine Finger im Spiel.

Eine starke Quartalsbilanz des Software-Giganten Microsoft hat den US-Leitindex Dow Jones Industrial erstmals in seiner 120-jährigen Geschichte über die Marke von 18.600 Punkten getrieben.

An seinem neunten freundlichen Handelstag in Folge legte der Dow um 0,19 Prozent zwar zum Börsenschluss auf „nur“ 18.595 Punkte zu – zuvor war er aber zeitweise bis auf 18.622 Punkte geklettert. Microsoft, das Unternehmen des Internet-Milliardärs Bill Gates, lieferte die Vorlage. Der Konzern ist mit seinem großen Umbau hin zu Cloud-Diensten endlich vorangekommen und konnte im vergangenen vierten Geschäftsquartal die Erwartungen der Anleger übertreffen. Das bescherte den Aktien letztlich ein Kursplus von 5,31 Prozent auf 55,91 US-Dollar – und zog die anderen Aktien mit. (dpa)