Berlin. Heftige Daten-Panne bei der Online-Bank Comdirect: Nach dem Einloggen landeten Kunden am Montag in den Konten anderer Benutzer.

Kunden der Online-Bank Comdirect haben am Montagmorgen einen heftigen Schrecken bekommen: Beim Login auf der Homepage landeten sie im Konto eines anderen Nutzers und konnten dessen komplette Daten einsehen: Kreditkartenabrechnungen, Kontoauszüge, persönliche Daten – alles. Wer sich ausloggte und dann wieder seine Zugangsdaten eingab, landete dann in einem anderen fremden Konto. Die Bank schloss auch zunächst nicht aus, dass sogar Geldgeschäfte von fremden Konten getätigt wurden.

Bei Facebook und Twitter häufen sich die Beschwerden, Comdirect-Mitarbeiter verweisen einzelne Nutzer an den technischen Support.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ein Comdirect-Kunde berichtet bei Twitter, dass er sich selbst eineinhalb Stunden nach seiner Mitteilung an die Bank noch immer in fremde Konten einloggen konnte:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Überweisungen aus fremden Konten?

Die Comdirect-Seite selbst ist am Vormittag als erste Reaktion vom Netz genommen worden, wie eine Sprecherin unserer Redaktion bestätigte. Zuvor hatte die Bank Wartungsarbeiten angekündigt, die aber bis vier Uhr am Morgen abgeschlossen sein sollten.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Viele Nutzer reagierten verärgert oder verängstigt auf die Datenpanne: „Sehr schön, komme beim Einloggen auf ein fremdes Konto...Was ist denn da los bei Ihnen?“, kommentiert ein Nutzer bei Facebook. „Das Problem habe ich auch. Bin plötzlich in einem wildfremden Konto eingeloggt“, schreibt ein anderer. „Ich sorge mich gerade darum, wer denn jetzt so auf meinem Konto zugriff hat... Der Datenschutz ist bei Comdirect heut wohl im Urlaub.“

„Wir haben die Website heruntergefahren und neugestartet“, sagte Comdirect-Sprecherin Ulrike Hamer unserer Redaktion. „Das Online-Banking sollte jetzt wieder funktionieren.“ Ob sie ausschließen könne, dass es wegen Panne zu Überweisungen von fremden Konten aus möglich waren? „Dazu können wir aktuell keine Angaben machen.“ (küp)