Düsseldorf. Fußball und Bier: Das passt für viele Deutsche gut zusammen. Der Handel versuchte die Kunden zur EM mit niedrigen Preisen zu locken.

Zur Fußball-EM ist der Biertrinker in Deutschland mit zahlreichen Aktionspreisen so heftig umworben worden wie schon lange nicht mehr. „Der Handel hat Bierpreise aufgerufen wie zuletzt vor zehn Jahren zur Fußball-WM in Deutschland“, sagte Veltins-Vertriebschef Volker Kuhl am Freitag mit Verweis auf Daten des Marktforschungsunternehmens Drotax.

Der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels hat ebenfalls umfangreiche Aktionspreise bei Markenbieren beobachtet, vor allem bei Kasten mit 20 Bierflaschen zu 0,5 Liter. „Die Preise gehen bedauerlicherweise wieder unter zehn Euro, nachdem wir im vergangenen Jahr schon einen Negativrekord hatten“, sagte der Geschäftsführende Verbandsvorstand Günther Guder.

EM sorgt für Absatzplus in der Bierbranche

Große Lebensmittelhändler hätten Markenbier wieder als Lockvogel eingesetzt, um Verbraucher zum Einkauf in ihren Märkten zu bewegen, sagte Kuhl. Es habe in den vergangenen Wochen einige Aktionen mit Bier gegeben, bei denen der Händler vermutlich nichts verdient habe.

Bierbrauer Veltins geht davon aus, dass die EM der Bierbranche ein Absatzplus von drei Prozent im Juni beschert hat – trotz zahlreicher Unwetter und starker Regenfälle. Für die ersten fünf Monate 2016 hat das Statistische Bundesamt ein Absatzplus der deutschen Brauwirtschaft im Inland von 1,8 Prozent errechnet. Die Feiertage mit mehreren langen Wochenenden bescherten der Branche ein herausragendes Absatzplus von 7,6 Prozent im Mai. (dpa)