Berlin. Zum Reformationsjubiläum 2017 gibt die Bundesregierung eine neue 20-Euro-Münze heraus. Darauf zu lesen: ein berühmtes Luther-Zitat.

Zum 500. Reformationsjubiläum im nächsten Jahr will Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) eine 20-Euro-Gedenkmünze auflegen lassen. Wie das Ministerium am Mittwoch in Berlin mitteilte, hat das Bundeskabinett die Prägung der Münze beschlossen, die im ersten Halbjahr 2017 herauskommen soll.

Die Münze wird das Porträt Martin Luthers und Fragmente seiner 95 Thesen zeigen, die 1517 die Kirchenreformation auslösten. In den Rand soll ein berühmter, Luther zugeschriebener Ausspruch geprägt werden: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders.“ Schäuble sagte anlässlich des Kabinettsbeschlusses, die Frage nach dem Verhältnis von Religion, Kultur und Politik sei heute wieder hochaktuell. Martin Luther und seine Reformation hätten Europa gelehrt, mit religiöser Vielfalt umzugehen. Die freiheitliche und pluralistische Demokratie in Deutschland sei auch Luthers Verdienst.

Luther-Münze wiegt 18 Gramm

Am 31. Oktober 2017 jährt sich der überlieferte Thesenanschlag Martin Luthers (1483-1546), der mit seinen Forderungen für Veränderungen in der Kirche die Reformation auslöste. Die Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und auch staatliche Akteure planen eine Vielzahl von Veranstaltungen zu dem Ereignis, das Politik, Religion, Kultur und Gesellschaft nachhaltig beeinflusst hat.

Die Silbermünze wird nach einem Entwurf des Künstlers Patrick Niesel aus Schwaig bei Nürnberg gestaltet. Sie wird 18 Gramm auf die Waage bringen und damit doppelt so schwer sein wie eine Zwei-Euro-Münze.

Die Bundesregierung hatte beschlossen, ab 2016 keine weiteren 10-Euro-Gedenkmünzen mehr zu prägen. Die Nachfolge trat die 20-Euro-Serie an. Bisher erschienen sind zwei dieser Münzen mit einem Motiv von Rotkäppchen aus Grimms Märchen sowie zum 125. Geburtstag der Schriftstellerin Nelly Sachs. (W.B./epd)