Washington. Sie sollen der Hoffnungsschimmer von Volkswagen sein. Doch nach dem US-Verkaufsstart des E-Golfs ruft der Konzern alle Wagen zurück.

Volkswagens Elektro-Offensive in den USA beginnt mit einem Stotterstart: Der Wolfsburger Autohersteller ruft seine E-Golfs wegen der Gefahr von Stromausfällen in die Werkstätten. Das teilte die US-Verkehrsaufsicht NHTSA am Montag mit. Mit insgesamt 5561 vom Rückruf betroffenen Wagen handelt sich um alle der bislang in den Vereinigten Staaten verkauften Fahrzeuge, wie ein VW-Sprecher bestätigte.

Das Problem liege in einem Überlastungsschutz, der zu schnell anspringe und einen plötzlichen Ausfall des Elektromotors des 2015 auf dem US-Markt eingeführten Modells nach sich ziehen könne. Der mögliche Defekt betreffe wegen des unterschiedlichen Stromsystems jedoch nur die USA, so der Sprecher. Ein Update der Batterie-Software soll nun Abhilfe schaffen.

Volkswagen setzt vermehrt auf Elektroautos

Der größte Autobauer Europas steckt wegen des Skandals um manipulierte Abgaswerte bei Millionen von Dieseln in einer schweren Krise. Künftig will der Konzern verstärkt auf Elektroautos setzen. Zuletzt stellte VW den sogenannten Budd-e als Konzeptauto vor – einen batteriebetriebenen Nachfahren des legendären Transporters Bulli. „Viele weitere Modelle werden folgen“, hatte VW-Markenchef Herbert Diess angekündigt. (bk/dpa)