Frankfurt/Main. Das erste Mal seit Anfang des Jahres hat der Dax die wichtige Marke von 10.000 Punkten geknackt. Größter Gewinner ist ein Stahlkonzern.

Mit Rückenwind von der Wall Street und von Kursgewinnen in Asien hat der deutsche Leitindex Dax am Montag erstmals seit Januar wieder die Marke von 10.000 Punkten geknackt. Der deutsche Leitindex notierte nach den ersten Handelsminuten 1,79 Prozent höher bei 10.007,31 Punkten.

Der MDax der mittelgroßen Werte schaffte es seinerseits erstmals seit Anfang Januar wieder über die Schwelle von 20.000 Zählern – er rückte um 1,26 Prozent auf 20.065,62 Punkte vor. Der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 1,44 Prozent auf 1641,89 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte am Morgen um 1,17 Prozent auf 3109,76 Punkte vor.

Stahlkonzern Salzgitter profitiert

Damit bleibt der deutsche Aktienmarkt nach seiner jüngsten Erholung weiter in der Spur. Nachdem in der vergangenen Woche die Europäische Zentralbank mit ihrer Zinsentscheidung zunächst für Verunsicherung an den Finanzmärkten gesorgt hatte, hatte der deutsche Leitindex am Freitag kräftig aufgeholt und den vierten Wochengewinn in Folge erzielt.

Zu den größten Gewinnern am deutschen Aktienmarkt zählte Salzgitter mit einem Kursplus von 4,4 Prozent. Der Stahlkonzern zog einen Auftrag zur Lieferung von Röhren für die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 an Land. (dpa/rtr)