Köln. Die Auswahl an Knabbereien und Süßigkeiten ist groß – und ständig kommt Neues dazu. Doch am beliebtesten ist ein Klassiker.

Der absolute Favorit der Bundesbürger: Milchschokolade. Sie steht ganz oben auf den Einkaufslisten, wenn es um Süßigkeiten und Knabbersachen geht. Immer beliebter werden auch Fruchtgummi und salzige Snacks.

32,48 Kilogramm konsumierten die Deutschen im vergangenen Jahr pro Kopf und damit nahm der Verzehr an Knabberartikeln und Süßwaren im vergangenen Jahr weiter zu. Das teilte der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) am Dienstag im Vorfeld der Internationalen Süßwarenmesse ISM in Köln mit.

Die Verbraucher griffen für ihre Süßigkeitenliebe auch tiefer in die Tasche. Die jährlichen Pro-Kopf-Ausgaben stiegen um 3,2 Prozent auf durchschnittlich 109,16 Euro – auch weil Schokolade und Co. wegen höherer Preise für Nüsse und Kakao teurer wurden.

Am beliebtesten: Milchschokolade

Knapp 10 Kilogramm Schokolade, mehr als sieben Kilogramm an Kuchen und Gebäck, fast sechs Kilogramm Zuckerwaren wie Bonbons und jeweils rund vier Kilogramm Speiseeis und Knabberartikel verzehrten die Verbraucher nach den Zahlen der Branche im vergangenen Jahr. Zu den Gewinnern in der Kundengunst gehörten dabei vor allem salzige Snacks und Fruchtgummi. Während Fruchtgummi früher insbesondere bei Kindern beliebt gewesen sei, seien nun auch zunehmend die Erwachsenen interessiert, berichtet der Vorsitzende des Arbeitskreises Süßwarenmesse und Chef des Herstellers Katjes, Bastian Fassin.

Unangefochtener Favorit in der Käufergunst ist in Deutschland jedoch auch weiterhin die Schokolade. Dabei stand Milchschokolade mit einem Anteil von 81,9 Prozent ganz oben auf der Einkaufsliste deutscher Verbraucher. Während dunkle Schokolade in Deutschland mit einem Anteil von 13,2 Prozent abgeschlagen auf dem zweiten Rang landete, griffen französische Schokoladenfans am liebsten zu der bitteren Variante.

Süßwarenindustrie steigerte ihren Umsatz

In diesem Jahr hoffen die Hersteller durch große Sportereignisse wie die Olympischen Sommerspiele oder die Fußballeuropameisterschaft auf gute Geschäfte vor allem bei Knabberartikeln. Im Trend seien Frucht- und Gemüsesnacks ebenso wie fleischhaltige Knabbereien, hieß es. Aktueller Favorit in der Verbrauchergunst seien jedoch immer noch Chips.

Die deutsche Süßwarenindustrie steigerte ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 2,6 Prozent auf rund 12,58 Milliarden Euro. Die Produktion erhöhte sich um 0,2 Prozent au 3,99 Millionen Tonnen. Etwa die Hälfte der deutschen Produktion ging in den Export. (dpa)