Mülheim a. d. R. Aldi hat man bisher eher nicht mit stillen Örtchen verbunden. Das könnte sich in neuen Filialen bald ändern. Mit Klos zu mehr Kunden?

Aldi steigt ins kleine und große Geschäft ein: In neuen Filialen soll es künftig nach einem Bericht der Wirtschaftswoche Kundentoiletten geben. In der Discounterbranche wäre das eine Revolution.

Wie die Zeitung weiter meldet, ist der Schritt offenbar Teil einer Strategie, sich weniger spartanisch und dafür höherwertiger zu präsentieren. Vorbild für das künftige Aussehen von Filialen könnte ein Konzeptmarkt in München sein. Damit könnten dem Bericht zufolge auch Kaffeeautomaten, elektronische Werbedisplays und Musikberieselung Einzug halten. Von Aldi Süd und Aldi Nord gab es auf Anfragen unserer Redaktion zunächst keine Bestätigung.

Lidl war Vorreiter darin, das Billig-Image zu überarbeiten und eher wie Edeka und Rewe aufzutreten. Auch Aldi hatte bereits einige Schritte in diese Richtung unternommen und unter anderem deutlich mehr Markenprodukte ins Sortiment aufgenommen. Die „Lebensmittel Zeitung“ hatte bereits im vergangenen Jahr zusammengefasst: „Sowohl Aldi als auch Lidl erproben derzeit Formate, die noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wären.“ Nach einer GFK-Untersuchung war im vergangenen Jahr der Umsatz der Discounter in den ersten neun Monaten zurückgegangen, die „klassischen“ Supermärkte hatten ihren Marktanteil ausgebaut.

Im November wurden auch bereits testweise in ausgewählten Filialen die Öffnungszeiten ausgeweitet. Dem Bericht zufolge soll das nun auch auf andere Filialen übertragen werden. (law)