Berlin. Aldi bietet ein Raketen-Set mit dem Namen „Paris“an. Das stößt im Netz auf Kritik. In Paris selbst wird dieses Jahr weniger geböllert.

Dieses Feuerkwerkskörper-Set hat Sprengkraft. Sieben „Brillant-Bomben-Raketen“, Knallfrösche, eine „innovative“ Knallkette sowie „lautstarke D-Böller und Premium-Wunderkerzen“ – das und noch mehr gibt es im diesjährigen „Premium-Familien-Paket“ aus dem Feuerwerkskörper-Angebot bei Aldi. Der Name des Sets wirkt allerdings mindestens unglücklich gewählt: es heißt „Paris“.

Zwei Mal wurde Paris in diesem Jahr Opfer von Terroranschlägen. Im Januar wurde die Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“ angegriffen, viele Redaktionsmitglieder wurden getötet. Am 13. November ereignete sich eine schreckliche Anschlagsreihe, mehr als 130 Menschen kamen ums Leben. Danach war Paris wochenlang eine Stadt in Trauer, ein Synonym für Terror und Gewalt.

In Folge der Anschläge verzichtet die Stadt in diesem Jahr auf ein Feuerwerk am Arc de Triomphe, wie es eines 2014 gegeben hatte. Direkt nach den Attentaten war das Abbrennen von Feuerwerk im Großraum von Paris komplett verboten worden.

Nutzer kritisieren mangelndes Fingerspitzengefühl

Im Internet gibt es bereits Kritik an der Namenswahl. Auf der Facebook-Seite von Aldi Süd etwa sprechen Nutzer von einem „geschmacklosen“ Verhalten. Die Aktion beweise „wenig Fingerspitzengefühl.

Der Konzern selbst verteidigt die Benennung des Produkts: Bereits seit 2004 würden Feuerwerkskörpersets mit verschiedenen Städtenamen angeboten, teilte eine Sprecherin von Aldi Süd unserer Redaktion mit. „Paris“ würde dabei nicht zum ersten Mal genutzt. Zudem seien die Aktionsartikeln Monate vor dem Verkaufsdatum hergestellt worden. „Die Produktion dieses Sortiments begann bereits im Februar 2015.“ (she)