Karlsruhe. Mit einer Aktion gegen verdeckte Preiserhöhung sorgt dm künftig für mehr Transparenz. Damit hatte das Unternehmen schon einmal Erfolg.

Die Drogeriemarktkette dm will in Zukunft seine Kunden verstärkt auf verdeckte Preiserhöhungen anderer Hersteller aufmerksam machen. Das kündigte der für Marketing zuständige dm-Geschäftsführer Christoph Werner in einem Gespräch mit der „Wirtschaftswoche“ an. So wolle das Unternehmen Preiserhöhungen, die sich aus Veränderungen der Inhaltsstoffe oder der Packungsgröße ergeben, noch deutlicher kennzeichnen.

Bereits im August dieses Jahres hatte dm für Aufsehen gesorgt, weil das Unternehmen den Zahncremehersteller Colgate-Palmolive an den Pranger stellte. Er hatte die Tube seiner Zahnpasta-Marke Dentagard von 100 auf 75 Milliliter verkleinert, den Preis aber bestehen lassen. dm klebte ein Schild mit der Aufschrift „Gleicher Preis bei weniger Inhalt: Da streiken wir!“ ans Regal.

Hinweisschilder an den Regalen

Was damals für einen PR-Erfolg gesorgt hat, soll nun fortgeführt werden. Der „Wirtschaftswoche“ sagte Werner, signifikante Preiserhöhungen sollten künftig mit einem eigens kreierten Hinweisschild am Regal ausgewiesen werden. (jkali)