Berlin. Vor dem Einkauf mal nachschauen, was die Nutzer im Internet sagen: Produkt-Bewertungen im Netz sind für immer mehr Kunden maßgebend.

Beim Kauf von neuen Produkten verlassen sich immer mehr Menschen in Deutschland auf Nutzerbewertungen aus dem Netz. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Institutes für Demoskopie in Allensbach hervor, die am Dienstag beim Berliner Medienkongress Publishers’ Summit veröffentlicht wurde.

Waren es im Jahr 2012 noch 18 Prozent, so waren es 2013 und 2014 schon 19 Prozent und dieses Jahr 21 Prozent, die sich an Bewertungen anderer User orientierten.

Die Zahl der Bewerter steigt aber nicht

Gleichzeitig fällt aber auf, dass der Anteil jener Menschen, die im Web Bewertungen hinterlassen, in dem selben Zeitraum nicht gestiegen ist: Konstant jeder Zehnte in der Bevölkerung gab an, im Internet schon häufiger Produkte oder Dienstleistungen bewertet zu haben.

Egal ob im Netz oder überhaupt im Alltag: Wenn Menschen in Deutschland vor einer Entscheidung andere Leute fragen, dann geht es am häufigsten um Versicherungen. 63 Prozent suchen hier Rat. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 79 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren in der Gesamtbevölkerung technische Produkte wie Handy und Fernseher (61 Prozent) und Autos (60 Prozent).

Bei den Leuten unter 30, die generell auch öfter fragen, ist die Reihenfolge umgekehrt. 76 Prozent wollen vor einem Autokauf eine zweite Meinung einholen, 63 Prozent bei Technikkäufen. Beim Publishers’ Summit des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger trafen sich 700 Teilnehmer. (dpa)