Seattle. Seit 20 Jahren verkauft Amazon Bücher im Internet. Nun expandiert das Unternehmen mit „Amazon Books“ in Seattle in die Offline-Welt.

Der Internet-Riese Amazon eröffnet seinen ersten stationären Buchladen. “Amazon Books“ in Seattle eröffnet am Dienstag eröffnen, teilte das Unternehmen mit. Dort sollen Bücher angeboten werden, die auf der Internet-Plattform des Konzerns besonders beliebt sind und gute Bewertungen erhalten. Die Kunden können zudem Lesegeräte des Konzerns testen.

Das Geschäft, das in der Shopping-Mall „University Village“ eröffnet, soll „die Vorzüge des Online- und Offline-Buchverkaufs miteinander verknüpfen“, meldete das Unternehmen weiter. Die Bücher werden online und in der stationären Buchhandlung zum gleichen Preis angeboten.

Buchhandel gerät zunehmend unter Druck

In Deutschland klagen Buchhändler seit langem über die wachsende Marktmacht von Internet-Händlern. Vor allem kleine Geschäfte sehen sich von Unternehmen wie Amazon zunehmend unter Druck gesetzt. Zahlreiche Geschäfte mussten in den vergangenen Jahren schließen.

Bereits vor einem Jahr war die Meldung um die Welt gegangen, Amazon eröffne sein erstes Ladengeschäft in Manhattan. Das Unternehmen hatte dort ein Gebäude in guter Lage mit Ladenflächen angemietet. Doch dann stellte sich heraus, dass das Gebäude als Büro genutzt und die Verkaufsräume untervermietet werden sollten. (law/rtr)