Nürnberg . Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort. Im Oktober ist die Zahl der Erwerbslosen erneut gesunken.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober erstmals seit fast 24 Jahren wieder unter die Marke von 2,7 Millionen gesunken. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mitteilte, waren in diesem Monat 2,649 Millionen Erwerbslose registriert. Das seien 59.000 weniger gewesen als im September und 83.000 weniger als vor einem Jahr.

Unter 2,7 Millionen Arbeitslose gab es zuletzt im November 1991. Die Arbeitslosenquote sank im Oktober auf 6,0 Prozent. „Die günstige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hält weiter an“, erklärte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. „Das kräftige Wachstum der Beschäftigung ist ungebrochen. Auch die Arbeitskräftenachfrage hat nochmals zugelegt.“

Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen ging die Erwerbslosigkeit laut BA binnen eines Monats um 5000 zurück. Banken-Volkswirte hatten eine Abnahme um 4000 erwartet.