Google hat seinen Dienst „Flights“ ausgebaut. User können nicht nur Flüge miteinander vergleichen, sondern auch Flüge mit Zugverbindungen.

Google hat seinen Dienst „Flights“ erweitert. User können nun nicht mehr nur Flüge miteinander vergleichen, sondern auch Flüge mit Bahnreisen. Bislang gab es das neue Feature in Europa nur für Italien und Spanien, nun aber auch in Deutschland, teilte das Suchmaschinen-Unternehmen in einem Blogeintrag mit.

56 Ziele und fast 400 Verbindungen in Deutschland und Nordeuropa soll der neue Dienst erfassen. Als Partner und Datenquelle für die Zugverbindungen konnte Google die Deutsche Bahn gewinnen. Auch ähnliche Zugverbindungen untereinander soll man nun mit dem Dienst vergleichen können.

Google Flights ging in den USA 2011 an den Start

Flights funktioniert ähnlich wie der bekanntere Dienst „Maps“. Er kann Flüge (und nun auch Zugverbindungen) nach Start und Ziel, Abfahrts- und Ankunftszeit und Preis filtern. In den USA ging Flights bereits 2011 an den Start.

„Die Kooperation ermöglicht es uns, insbesondere Kunden aus dem Ausland von unserem Produkt zu überzeugen“, wird Mathias Hüske, Leiter Online-Vertrieb bei der Deutschen Bahn, in dem Google-Blogeintrag zitiert. Von Google-Produktmanager Noam Ben-Haim heißt es: „Auf vielen Strecken kann eine Zugverbindung direkt von Innenstadt zu Innenstadt bequemer sein, als die Reise zum und vom Flughafen. Wir freuen uns, europäischen Reisenden noch mehr Möglichkeiten zu bieten.“