San Francisco. Drei Monate nach dem Start will Apple für seinen Musik-Streamingdienst ein Drittel so viele Kunden gewonnen haben wie Spotify hat.

Apple hat nach Angaben von Konzern-Chef Tim Cook in gut drei Monaten 6,5 Millionen zahlende Kunden für seinen neuen Streaming-Musikdienst gewonnen. Weitere 8,5 Millionen Nutzer seien noch in der dreimonatigen Gratis-Probezeit, sagte Cook bei einem Auftritt auf einer Konferenz des „Wall Street Journal“ am späten Montagabend.

Das US-Unternehmen setzte bisher auf den Verkauf von Musik zum Herunterladen und stieg erst Ende Juni ins Musik-Streaming-Geschäft ein. Der Markteintritt war mit Spannung erwartet worden, denn Apple hat insgesamt rund 800 Millionen Kunden. Der Konzern hatte sich gegen eine werbefinanzierte Gratis-Version seines Musikdienstes entschieden.

Der aktuelle Streaming-Marktführer Spotify aus Schweden kommt nach jüngsten Zahlen auf 20 Millionen zahlende Abo-Kunden und insgesamt 75 Millionen Nutzer. Apple liegt in etwa auf einer Höhe mit dem französischen Konkurrenten Deezer, der die Zahl von 6,3 Millionen Abo-Kunden nennt. Aus den Unterlagen für den Deezer-Börsengang ging jedoch jüngst hervor, dass gut die Hälfte von ihnen nicht monatlich aktiv ist.