Hamburg. Immer mehr Menschen verreisen innerhalb Deutschlands mit Fernlinienbussen. Für 2014 erwartet die Branche rund 16 Millionen Passagiere und damit doppelt so viele wie im Vorjahr, sagte der Sprecher des Omnibusverbands, Matthias Schröter, dem Abendblatt. Grund dafür seien unter anderem die günstigen Fahrpreise. So kosten die Tickets von Hamburg nach Berlin ab neun Euro.

In Hamburg nimmt die Zahl der Strecken unterdessen weiter zu. Von der Hansestadt aus können mehr als 100 Ziele in Deutschland erreicht werden. In diesem Jahr wird sich die Zahl der Abfahrten vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Hamburg schon auf 63.000 fast verdoppeln. „Für 2015 erwarten wir eine weitere Ausweitung der Fahrziele und damit etwa 75.000 Abfahrten“, sagte der Geschäftsführer Wolfgang Marahrens. Schon heute fahren pro Woche zwischen 1100 und 1200 Fernbusse vom ZOB. Die Aufbruchsstimmung am Markt ist groß, ebenso die Konkurrenz. In Hamburg sind alle großen Anbieter vertreten: MeinFernbus, FlixBus, BerlinLinienBus und der ADAC Postbus. Nur die Bahntochter IC Bus fehlt – und will hier laut Deutscher Bahn auch nicht an den Start gehen.