Hamburg. Der Carsharing-Anbieter DriveNow hat ein Jahr nach dem Start in Hamburg eine positive Bilanz gezogen. Mittlerweile nutzten rund 55.000 Kunden in der Hansestadt die Angebote des Gemeinschaftsunternehmens von BMW und Sixt, teilte die Firma am Donnerstag mit. Damit sei die Elbmetropole in kurzer Zeit zum drittwichtigsten Markt nach Berlin und München avanciert.

„Hamburg erweist sich für uns als idealer Carsharing-Standort“, sagte DriveNow-Geschäftsführer Andreas Schaaf. Seit November 2013 hat das Unternehmen in der Hansestadt eine Flotte aus 450 Fahrzeugen im Einsatz. Im Gegensatz zur Praxis bei einigen anderen Carsharing-Anbietern können die Kunden die Autos an jeder beliebigen Stelle abholen und abstellen und müssen sie nicht zu einer bestimmten Station zurückbringen.

Genutzt werden die Fahrzeuge in der Hansestadt vor allem zum Einkaufen, für Geschäftsfahrten sowie vom und zum Flughafen Fuhlsbüttel. Wegen der starken Nachfrage an Flughafenfahrten werde DriveNow das Parkplatzangebot am Airport in Kürze weiter ausbauen, kündigte Geschäftsführer Schaaf an.

Auch die Partnerschaft mit dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) soll noch ausgedehnt werden. Bislang gelten für HVV-Abokunden vergünstigte Konditionen.